FDT PRAXIS LIVE – Bericht 7
THEMA: Das FDT Klettsystem für Rhepanol Kunststoffdachbahnen
Die Rhepanol Kunststoffdachbahnen von FDT sind für unterschiedliche Verlegetechniken geeignet und somit sehr flexibel einsetzbar.
Ein seit Jahrzehnten bewährtes System ist die mechanische Befestigung im Klettsystem, das aus speziellen Klettstreifen besteht, welche auf dem Dach befestigt werden und sich mit der unterseitigen Vlieskaschierung der Rhepanol Dachbahnen kraftschlüssig verbinden.
Das Klettsystem für die Kunststoffdachbahn Rhepanol hfk von FDT kann entweder direkt auf der Unterkonstruktion (z.B. Holzschalung) oder auf der Wärmedämmebene mittels passenden Schrauben und Haltetellern mechanisch befestigt werden.
Hierfür wird von der FDT Anwendungstechnik eine Windlastberechnung mit Verlegeanleitung erstellt. Gemäß dieser werden die Klettstreifen quer zur Verlegerichtung der Dachbahnen befestigt. Danach rollt man die vlieskaschierte Rhepanol hfk Dachbahn in die Klettstreifen ein.
Funktionsweise Klettsystem Funktionsweise Saumbefestigung
Da die Krafteinleitung in die quer zu den Nähten verlaufenden Klettbänder erfolgt, liegen die Nahtverbindungen selbst in einer spannungsarmen Zone, d.h. der Nahtbereich wird nicht, wie beim Saumbefestigungssystem durch Schälkräfte belastet. Das bringt zusätzliche Sicherheit ins System. Die Dachbahn wird beim Klettsystem nicht durch Befestigungsmittel perforiert.
Die Verlegerichtung erfolgt immer sowohl quer zu den Dachbahnen als auch zu den Schalbrettern oder Obergurten der Stahltrapezbleche.
Beim Verlegen der Dachbahnen werden die Klettstreifen zur Vermeidung des vorzeitigen Verklettens, zunächst z.B. mit wiederverwendbaren Blechstreifen abgedeckt. Nach Ausrichtung der Bahnen werden diese Hilfsmittel Zug um Zug um jeweils eine Bahnenbreite verschoben, wodurch bereits eine teilweise Verklettung entsteht. Durch das oberseitige Andrücken mit der schweren Universalrolle entsteht eine kraftschlüssige, dauerhaft hochbelastbare Klettverbindung zwischen den Klettstreifen und der Kunststoffvlies-Kaschierung auf der Unterseite der Dachbahnen.
Das Klettsystem ist sowohl für die gesamte Dachfläche als auch in der Kombination mit der Saumbefestigung einsetzbar. Dadurch kann immer mit der gleichen Dachbahnenbreite, sowohl in der Fläche als auch im Eck- und Randbereich gearbeitet werden. Schweiß- und Verlegearbeiten werden auf ein Minimum reduziert. FDT Kunden können mit dem Klettsystem Zeit und Geld sparen und die logistischen Vorteile des Systems nutzen.
Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne zu allen Anforderungen rund um die Flachdach-Abdichtung. Ihren Ansprechpartner finden Sie ganz einfach auf unserer Homepage unter www.fdt.de